Senefelderstraße 1, 48282 Emsdetten +49 (0)2572-96071-0 zentrale@veedol-schmierstoffe.de Mo-Fr: 8.00 - 17.00

    Veedol Presse

    Rennpremiere auf dem Nürburgring

    18.04.2023 | Emsdetten: Der leistungsstärkste homologierte Rennwagen in der Geschichte des Mercedes-AMG Kundensportprogramms feiert seine Rennpremiere: Am Wochenende gibt der Mercedes-AMG GT2 nach einer intensiven Test- und Entwicklungsphase im Rahmen der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers sein Debüt unter Rennbedingungen.

    Erklärtes Ziel des Einsatzes ist die konsequente Weiterentwicklung des Mercedes-AMG GT2 unter maximal anspruchsvollen Rennbedingungen, die bei den beiden ADAC 24h Nürburgring Qualifiers zu erwarten sind. In den vergangenen Monaten durchlief das neueste Mitglied der Mercedes-AMG Customer Racing Familie dafür bereits ein umfassendes Programm.

    Mit einer maximalen Leistung von 707 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment handelt sich um den leistungsstärksten homologierten Kundenrennwagen, den Mercedes-AMG in den letzten zwölf Jahren Kundensportprogramm hervorgebracht hat. Die tatsächliche Leistung des Fahrzeugs auf der Nürburgring Nordschleife sowie in anderen Rennserien wird jedoch letztlich von der festgesetzten Balance of Performance (BoP) abhängig sein. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring sowie bei den 24h Nürburgring Qualifiers wird sich Veedol-Pilot Elia Erhart das Steuer zusammen mit Mercedes-AMG Performance-Fahrer Thomas Jäger sowie Frank Bird und Jörg Viebahn teilen.

    Elia Erhart: „Es ist eine große Ehre für mich, den neuen Mercedes-AMG GT2 bei seinen ersten beiden Renneinsätzen auf der Nürburgring Nordschleife pilotieren und mit der erfahrenen Mannschaft vom Mercedes-AMG Team HRT zusammen arbeiten zu dürfen. Die Testfahrten waren bereits äußerst vielversprechend. Das Auto fühlt sich extrem gut an und sorgt für unheimlich viel Fahrspaß. Dementsprechend groß ist auch meine Vorfreude auf die beiden Wochenenden, speziell natürlich auf den Einsatz beim 24h-Rennen. Ich zähle schon Tag für Tag den Countdown herunter, bis es endlich losgeht.“

    Die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers gelten gemeinhin als bedeutsame Generalprobe für das Langstrecken-Highlight der Saison, das traditionsreiche 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife am 20. und 21. Mai.

    Wir freuen uns dieses schlagkräftige Team bei diesem Vorhaben zu unterstützen!
    VEEDOL - Das Öl der Profis


    Foto: Haupt Racing Team

    Kontakt

    Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzten.